Business Analyst/Projektleiter (w/m/d)
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
Business Analyst/Projektleiter (w/m/d)
Die SECURIX AG ist ein dynamisches & erfolgreiches IT-Technologieunternehmen. Unsere Schwerpunkte der Geschäftstätigkeiten liegen in der Entwicklung und dem Betrieb von Software und Cloud Lösungen. Unser Business basiert auf komplexen IT Security & Compliance Themen.
Derzeit beschäftigen wir rund 100 Mitarbeiter in der Schweiz und in Deutschland. Aber wir wollen weiterhin wachsen – und sind deshalb auf der Suche nach Talenten, Technologie-Cracks, Enthusiasten und Kundenglücklichmachern.

Ihre Herausforderung
• Koordination und/oder Projektleitung für unseren Kunden und für unsere internen Projekte
• Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Business-Prozessen,
Organisationsstrukturen, Informatik- und Sachmitteleinsätzen.
• Erheben, Analysieren sowie Identifizieren und Kommunizieren der Schwachstellen von Business-Prozessen,
Organisationsstrukturen, Informatik- und Sachmitteleinsätzen.
• Ausarbeiten von Anforderungen für das Realisieren
von betrieblichen Lösungen
• Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation
• Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie
Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
• Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten;
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
• Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements mit aktuellen Methoden und Verfahren
• Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere
Vorgehen
• Erarbeiten von Lösungsarchitekturen
• Erstellen von Testfällen, Beurteilen und Begleiten der Benutzertests, Durchführen von Tests und Benutzerschulungen
sowie Erstellen der Benutzeranweisungen und der Dokumentation
• Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen
von betrieblichen Lösungen
• Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation
• Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie
Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
• Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten;
Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
• Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements mit aktuellen Methoden und Verfahren
• Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere
Vorgehen
• Erarbeiten von Lösungsarchitekturen
• Erstellen von Testfällen, Beurteilen und Begleiten der Benutzertests, Durchführen von Tests und Benutzerschulungen
sowie Erstellen der Benutzeranweisungen und der Dokumentation
• Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen
Ihr Profil
• Erfahrung im Bereich Identity & Access Management (IAM, IDM, IAG) oder• Erste berufliche Erfahrungen als Business Analyst und / oder Lösungsarchitekt oder
• Aktuelle Ausbildung/Weiterbildung (ETH, FH) in Richtung Informatik
• Idealerweise Programmiererfahrung in C# oder Java-Umfeld
• Kenntnisse aktueller Methoden / Verfahren für die Dokumentation von Anforderungen (z.B. UML, Scrum)
• Selbständige Arbeitsweise
• Bereitschaft für Einsätze in der deutschsprachigen Schweiz
• Gute Kommunikationseigenschaften (proaktiv auf Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kunden zugehen)
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
Wir bieten
• Spannende Projekte und agile Prozesse• Firmenkultur mit flachen Hierarchien sowie kompetente, engagierte und dynamische Kollegen
• Gute Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensstruktur
• Schnelle und kurze Entscheidungswege
• Homeoffice-Möglichkeit
• 6 Wochen Ferien
• 6 Wochen Ferien